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Rechtliche grundlagen für Modelle

WICHTIGE INFOS FÜR NEWCOMER

Die Vermittlung von Fotomodellen, erfolgt heute mehr denn je über das Internet. Mode- Werbefotografen, Werbeagenturen, Katalogkunden (Kaufhäuser + Versandhandel), Designer, Messegesellschaften, Redaktionen sowie TV- und Filmproduktionsgesellschaften wählen hier vorab die in Frage kommenden Personen aus.

Eine Voraussetzung, um von einer Agentur vermittelt zu werden, ist die Körpergröße (1,65-1,80) sowie die übliche Konfektionsgröße (34-37). Personen mit anderen Maßen werden die Musterkollektionen und Fotowaren nicht passen, so dass eine Vermittlung für Modeschauen und Mode- bzw. Katalogfotografie usw. schwieriger ist.
Große Chancen haben auch Personen, die etwas Besonderes haben - Gewicht - Aussehen, auch richtig hässlich sind... etc. Es ist oft nicht leicht, zu beurteilen, wie einsetzbar ein Bewerber ist, d.h., wie die Ausstrahlung, die Wirkung auf den Betrachter sein wird.

Bewerber über 25 Jahren werden als Anfänger in der Regel nicht mehr aufgebaut, da Kunden in diese Altersgruppe bereits eine langjährige Modellerfahrung voraussetzen. Auch hier gilt: Keine Regel ohne Ausnahme: Für die wachsende Zielgruppe der älteren Menschen werden auch hier dringend Modelle gesucht.
Die Modelle und sollten auf die Wünsche der Fotografen eingehen und entsprechend flexibel reagieren können(Termine, länge des Shootings usw.). Schulungen können manchmal recht sinnvoll sein, sind aber keine Garantie zur Eignung für diesen Job.

Es ist nicht empfehlenswert, mit teuren Testfotos unseriöser Agenturen sofort eine teure Sedkarte drucken zu lassen. Zunächst reichen gewisse Informationen und Daten, preiswerte und möglichst gute Durchschnittsfotos völlig aus. Es ist jedoch durchaus sinnvoll, eine elektronische Sedkarte in das Internet zu stellen, denn hier sind schnelle Änderungen möglich und jeder Fotograf kann die neuesten Fotos ansehen, um eine Tagesbuchung durch zu führen. Erst nachdem ein Modell eine gewisse Erfahrung gesammelt hat und die ersten kleinen Engagements angenommen hat, sollte über eine Investition für eine gedruckte Sedkarte nachgedacht werden. Diese übernimmt mitunter die Agentur.
Aufwende der Agentur für das Model werden in Laufe der Zeit durch Aufträge zurückverrechnet.